每日德语听力

当前播放

Grabreinigung auf BestellungEine Gefahr für das traditionelle Qingming-Fest?

Traditionell gilt dasGrabfegen" als eine Zeremonie, der nur Familienangehörige der verstorbenen Person beiwohnen dürfen.

Dabei fegen die Leute die Gräber, legen Blumen und Gegenstände, die für die Verstorbenen eine besondere Bedeutung hatten, ans Grab.

Andere brennen Weihrauchstäbchen ab und verbrennenTotengeld" .

Doch die weite Entfernung für Menschen, die längst aus ihrem Heimatort weggezogen sind und die zum Qingming-Fest überfüllten Friedhöfe machen den Besuch der aus dem Leben Geschiedenen oftmals zu einer Qual.

Diese Entwicklung machen sich nun clevere Geschäftsmänner zu Nutze und bieten im Internet Grabreinigungs-Services an.

Auf Taobao.com, dem größten Online-Shopping-Portal Chinas, bieten bereits mehr als 20 Online-Shops verschiedene Dienste für 100 bis 3000 Yuan an.

Wir haben einen solchen Online-Händler interviewt: „Am Friedhof angekommen, fegen wir zunächst das Grab und machen alles sauber und ordentlich.

Dann folgt eine Mini-Zeremonie, einschließlich einer Rede und einer Trauerminute.

Wir lesen laut, was auch immer der Kunde haben möchte, gießen Schnaps aus, verbrennen das traditionelle Totengeld und legen Blumen hin.

Für spezielle Opfergaben muss zusätzlich Geld bezahlt werden. Im Schnitt kostet unser Service den Kunden rund 1.000 Yuan. Alles wird aufgezeichnet, und man kann online bezahlen."

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容
点击播放