Warum küssen wir? | Teil 2

未能成功加载,请稍后再试
0/0

7月6日是世界接吻日,这个节日由英国人率先发起,后来逐渐被世界各地的人们所接受,到今天接吻日已经有了二十余年的历史。那么人类为啥要接吻呢?今天就来普及下关于 Kiss 的小知识吧~


Küssen ist toll - aber warum eigentlich? Unsere Lippen gehören zu den empfindlichsten Teilen unseres Körpers. Sie haben sogar eine höhere Nervendichte als unser Genitalbereich. - Wow! Beim Küssen senden diese Nerven Signale an unser Gehirn, wo dann eine regelrechte Hormonparty in unserem Belohnungssystem gefeiert wird.

Tanz der Moleküle. Wir stellen euch die Botenstoffe vor, die Küssen so schön machen. 1. Oxytocin - auch bekannt als das Kuschelhormon. Stärkt zwischenmenschliche Bindungen.

Es ist dasselbe Hormon, das auch bei Mutter und Kind während des Stillens ausgeschüttet wird. 2. Dopamin - wird bei allem ausgeschüttet, was uns Spaß macht und wirkt teilweise ähnlich wie Kokain. Suchtpotenzial und ein. . . - Noch mal! ! Noch mal! . . . -Effekt miteingeschlossen. 3. Serotonin - ist wie Dopamin bekannt als Glückshormon.

Ein Mangel an Serotonin steht in Verbindung mit Depressionskrankheiten. 4. Adrenalin - sorgt für den achterbahnmäßigen Rausch, der Puls steigt, die Pupillen weiten sich - schließen wir deswegen vielleicht die Augen beim küssen? 5. Endorphine - das sind Peptide, die für Gefühle der Euphorie sorgen.

Der Name Endorphin kommt von Endo-Morphin, was so viel heißt wie körpereigenes Morphin, das berühmte Schmerzmittel - küsst also eure Schmerzen weg. Langfristig senkt Küssen außerdem die Produktion des Stresshormons Cortisol.

Regelmäßiges knutschen entspannt also. Kennt ihr schon unser letztes Video zum Küssen? Teil 1 gibt es hier oder unter dem Link in der Beschreibung.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容