Woyzeck - Georg Büchner

未能成功加载,请稍后再试
0/0

《沃伊采克》由德国剧作家格奥尔格·毕希纳创作,以普通士兵沃伊采克的命运为主线,揭示了当时德国社会中贫富差距和阶级冲突的激烈矛盾。在剧中,穷苦士兵沃伊采克受尽压迫和歧视,最终在妻子的背叛和一系列挫折下走向疯狂和自杀。 这部戏剧以其深刻的社会批判和人性探讨,成为了德国戏剧史上的经典之作。

Heute geht es um den Inhalt des Dramas Woyzeck von Georg Büchner.

Für alle, die wissen wollen, was den armen Soldaten Woyzeck dazu bringt, nur Erbsen zu essen und seine geliebte Marie zu töten, ist dieses Video genau richtig.

Starten wir! Halt, Stopp, bevor wir zum Inhalt kommen, eine kleine Vorbemerkung.

Das Drama Woyzeck ist ein sogenanntes Dramenfragment. Das heißt, dass es noch nicht fertig war, als Georg Büchner 1837 starb.

Büchner hatte mit dem Drama 1836 begonnen und nach seinem Tod fand man handschriftliche Fragmente ohne eine von Büchner festgelegte Reihenfolge.

Die unvollendete Dramenfassung besteht daher aus 27 Szenen, die in verschiedenen Ausgaben unterschiedlich angeordnet und als lockere Episodenfolge zu sehen sind.

Der grundsätzliche Inhalt des offenen Dramas, welches das weltweit am meisten aufgeführte Drama der deutschen Literaturgeschichte ist, bleibt aber gleich.

Im Mittelpunkt des Dramas steht der 30-jährige, einfache und mittellose Soldat Friedrich Johann Franz Woyzeck. Meistens aber nur Franz oder Woyzeck genannt.

Er unterstützt mit dem geringen Soldatensold seine geliebte Marie Zickwolf und ihr gemeinsames uneheliches Kind Christian.

Da das Geld nicht ausreicht, sucht er nach einer anderen Einnahmequelle und findet zwei Nebenjobs.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容