Buchvideo: Genesis (1. Mose) Kap. 1-11

未能成功加载,请稍后再试
0/0

创世纪不只是圣经的头一卷书,也是整部圣经的基础,圣经上大多数、甚至全部的真理都可以在创世纪中找到。创世纪是打开整部圣经的钥匙,整本旧约圣经都以创世纪为基础,但新约圣经更是以创世纪为基础,新约圣经引述创世纪的次数竟然多过旧约圣经,创世记前六章在新约圣经中都有详细的引述,那么创世纪究竟讲了什么内容呢?


🔊 :精听党 | 每日外刊《德语外刊精读》上线啦!喜欢泛听新闻学德语的你一定不要错过喔,报名请戳 这里 。



Das Buch Genesis (auch 1. Mose genannt) ist das erste Buch der Bibel und ist in zwei große Bereiche eingeteilt. Die Kapitel 1 bis 11 erzählen Gottes Geschichte mit der ganzen Welt. Kapitel 12 bis 50 zoomen dann hinein in die Geschichte Gottes mit einem Mann Abraham und seiner Familie. Die Erzählung in Kapitel 12 verbindet die beiden Teile der Geschichte wie ein Scharnier.

Dieser Aufbau zeigt uns, dass Genesis als Ganzes verstanden werden will und dass es auch als Einleitung für die gesamte biblische Geschichte gedacht ist. Das Buch beginnt in Vers 2 mit der Erzählung, wie Gott eine dunkle und chaotische Welt durch seine Ordnung in eine schöne und wunderbare Welt verwandelt. Er macht also eine Welt, in der das Leben aufblühen kann. Dann macht Gott diese Geschöpfe, die er Menschen nennt oder "Adam" auf Hebräisch.

Er erschafft sie als sein Ebenbild, was etwas über ihre Rolle und Berufung in Gottes Welt verrät. Die Menschen sind also geschaffen, um Gottes Charakter in dieser Welt widerzuspiegeln. Sie sind seine Repräsentanten und sollen seine Welt stellvertretend für ihn regieren. Das bedeutet:

Sie sollen diese Welt bewahren und ihr Potential dazu nutzen, dass noch mehr Leben aufblühen kann. Gott segnet die Menschen. Das ist ein Schlüsselwort im Buch. Und er gibt ihnen einen Garten, von dem aus sie beginnen, die neue Welt zu bauen. Das Entscheidende ist: Die Menschen haben dabei die Wahl, WIE sie diese Erde aufbauen wollen.

Für diese Wahl steht stellvertretend der Baum der "Erkenntnis des Guten und des Bösen". Bisher hatte Gott definiert, was gut und was schlecht ist. Nun gibt Gott den Menschen die Würde und Freiheit selbst zu entscheiden. Werden sie jetzt Gottes Definition von Gut und Böse vertrauen oder werden sie Autonomie beanspruchen und selbst definieren, was gut und böse ist?

Es steht viel auf dem Spiel! Gegen Gott zu rebellieren ist tödlich, weil man sich von der Quelle des Lebens abwendet. Das wird durch den Baum des Lebens verdeutlicht. In Kapitel drei betritt nun eine seltsame Gestalt die Bühne: eine Schlange. Sie wird nicht weiter vorgestellt, außer dass auch sie von Gott geschaffen wurde.

Klar ist aber, dass dieses Lebewesen in Rebellion gegen Gott lebt und auch die Menschen zur Rebellion und damit zum Tod führen will. Die Schlange erzählt eine andere Geschichte über den Baum und die Wahl der Menschen. Sie sagt: „Nach der Erkenntnis von Gut und Böse zu greifen bringt nicht den Tod, sondern dasechte Leben" und man wird sein wie Gott".

Das ist eine tragische Ironie! Denn die Menschen sind Gott ja schon ähnlich sie waren ja geschaffen, um Gottes Ebenbild widerzuspiegeln. Aber statt Gott zu vertrauen, erklären sie nun ihre Unabhängigkeit und wollen selbst zwischen Gut und Böse entscheiden. In diesem Augenblick gerät die ganze Geschichte außer Kontrolle.

Als Erstes zerbricht die Beziehung zwischen den Menschen. Mann und Frau erkennen plötzlich, wie verwundbar sie sind und können sich gegenseitig nicht mehr vertrauen! Sie machen sich Kleidung, um sich voreinander zu verstecken. Als Zweites zerbricht die persönliche Beziehung zwischen Gott und den Menschen.

Sie laufen weg und verstecken sich vor Gott. Als Gott sie findet, schieben sie sich gegenseitig die Schuld zu, wer mit der Rebellion angefangen hat. Hier gibt es in der Erzählung einen Einschub, in dem Gott der Schlange und auch den Menschen die tragischen Konsequenzen ihrer Entscheidung aufzeigt.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容