每日德语听力

当前播放

China: Wohnverhältnisse auf dem Land immer besser

In den vergangenen Jahren haben sich die verschiedenen Regionen Chinas mit mehreren Maßnahmen für die Verbesserung der Wohnverhältnisse auf dem Land eingesetzt.

Die Abfälle werden beseitigt, eine Toilettenrevolution wird durchgesetzt, und das Abwasser wird gereinigt.

Um 6:00 Uhr morgens werden die Abfälle im Dorf Longhu im Kreis Danling in der südwestchinesischen Provinz Sichuan abgeholt. Nicht nur die Müllarbeiter, auch mehr als 1.400 Bewohner des Dorfs helfen bei der Abfallbeseitigung. Fang Lihua, eine Dorfbewohnerin, sagt:

Wir haben einen Yuan gezahlt. Wir sind inzwischen viel verantwortungsvoller geworden. Wenn jemand seinen Abfall auf die Straße wirft, fordern wir ihn auf, den Abfall wieder aufzusammeln".

Der eine Yuan, von dem Fang spricht, ist eine neue Lösung des Kreises Danling für die Abfallbeseitigung. Jeder Dorfbewohner zahlt jeden Monat einen Yuan für die Müllabfuhr.

Die Funktionäre des Dorfs sind für die Überwachung verantwortlich. Dadurch arbeiten die Müllarbeiter aktiver, und die Dorfbewohner beteiligen sich zusätzlich an der Abfallbeseitigung.

Die Toilettenrevolution gehört ebenfalls zu den wichtigen Aufgaben beim Aufbau der schönen ländlichen Regionen in China. Inzwischen gibt es in vielen Haushalten auf dem Land Spültoiletten.

Mit den neuen Sanitäranlagen haben sich die Hygienebedingungen in den ländlichen Regionen tatkräftig verbessert.

Zhu Xiufen, eine Bewohnerin des Dorfs Xiaoyingdian im Kreis Cixian in der nordchinesischen Provinz Hebei, sagt, die Toilettenrevolution habe ihrer Familie nicht nur Sauberkeit, sondern auch Gesundheit gebracht.

Die alte Toilette war nicht überdacht. Im Sommer gab es dort überall Mücken und Fliegen. Nun kann die ganze Familie die Spültoilette bequem benutzen. Das ist auch gut für unsere Gesundheit".

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容
点击播放