Sehen, was Andere denken (Körpersprache lesen) | Teil 2

未能成功加载,请稍后再试
0/0

生活中,当我们在与别人交流沟通的时候,从一些特定的行为举止中可以看出一个人的性格特征,甚至在一些平 常的生活习惯和小动作上也可以透露出许多重要的信息。那么,当别人在你面前做出那些习以为常的行为举止时,你就会发现一些其他的信号。肢体语言是如何暴露我们的内心想法呢?


Aufgrund der wirklich enorm vielen Anfragen bezüglich einer Fortsetzung, kommt heute der zweite Teil zum Thema Menschen lesen. Diesmal besprechen wir, was Torso und Arme über unsere Gedanken verraten. Für alle, die den ersten Teil noch nicht gesehen, hab ich ihn nochmal oben rechts auf der Infokarte verlinkt.

Bevor wir zur Interpretation der einzelnen körpersprachlichen Signale kommen, wiederholen wir nochmal ganz kurz die vier Regeln, die man zum Lesen von Menschen beachten sollte. Erstens: Cluster Ein einzelnes körpersprachliches Indiz ist nicht sonderlich aussagekräftig. Halte immer Ausschau nach mehreren Signalen, um dein Gegenüber richtig einschätzen zu können.

Zweitens: Kontext Unter verschiedenen Umständen kann eine nonverbale Auffälligkeit unterschiedliche Bedeutungen haben. Drittens: Veränderungen Plötzliche Verhaltensänderungen sind besonders nützlich zum Lesen von Menschen, weil du hier in Echtzeit beobachten kannst, wie dein Gegenüber bestimmte Dinge wahrnimmt und verarbeitet.

Viertens: Gemischte Signale Wenn ein Mensch sowohl positive, als auch negative körpersprachliche Signale aussendet, dann entsprechen meist die Negativen, den wahren Emotionen, da die Positiven häufig vorgetäuscht werden. Kommen wir jetzt dazu, was der Torso über unsere Gedanken verrät.

In unserem Torso befinden sich unzählige überlebensswichtige Organe. Unser Gehirn versucht deshalb - evolutionär bedingt - unseren Rumpf vor Gefahren zu schützen. Und das tut es auch vollautomatisch und ohne unser Bewusstsein.

Darum ist der Torso, ähnliche wie die Füße, ein sehr ehrliches Körperteil. Wegdrehen und Weglehnen Bei Gefahr drehen wir den verletzlichsten Teil, also die Vorderseite, unseres Rumpfes automatisch weg, um den Körper zu schützen. Um mehr Distanz zu schaffen, lehnen wir uns außerdem von der Gefahrenquelle weg.

Die selben Reaktionen zeigen wir ganz allgemein in Situationen, die wir als unangenehm empfinden: - Wenn wir eine Person nicht mögen. Das kann man ganz gut auf Partys beobachten. - Wenn wir eine Sache als belastend empfinden.

Zum Beispiel einen Dokumentarfilm über brutale Verbrechen - Oder wenn uns ein Freund etwas sagt, mit dem wir nicht einverstanden sind. Die genaue Bedeutung des Wegdrehens und/oder Weglehnens musste du dir aus dem Kontext erschließen, aber diese Reaktion drückt immer Unbehagen aus.

Kleine Randnotiz: Bei Paaren, die sich langsam auseinanderleben, kann man häufig ein vermehrtes unbewusstes Abwenden beobachten. Zuwenden und Vorlehnen bedeutet genau das Gegenteil. Also dass wir jemanden mögen, etwas Angenehmes hören, jemand stark bewundern, oder ihm unsere volle Aufmerksamkeit schenken.

Beispiele sind ein Prächen, dass sich im Café gegenüber sitzt und sich dem jeweils anderen liebevoll zu lehnt, oder Schüler, die an den Lippen ihres Lieblingslehrers kleben. Abschirmen Wenn wir unseren Oberkörper durch Verschränken der Arme, oder durch einen Gegenstand verdecken.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容