So entstehen Blitz und Donner | Terra X plus

未能成功加载,请稍后再试
0/0

今日惊蛰,春雷轰鸣、雨水滋润,大地苏醒!暖空气上升形成雷云,闪电与雷声交织,一起来看雷电背后的秘密吧~

Sommerzeit ist Gewitterzeit: In so einer Gewitterwolke steckt eine unfassbare Spannung, sie kann bis zu mehrere Millionen Volt betragen.

Doch wie entsteht überhaupt so ein Gewitter und warum können wir die Energie daraus nicht einfach nutzen?

Ich bin Lena aus dem Terra X Plus-Team und heute wollen wir all diesen Fragen zum Hitzegewitter etwas genauer auf den Grund gehen.

Für ein Gewitter braucht es erstmal drei Voraussetzungen: eine Luftmasse mit hohem Feuchtigkeitsgehalt, Hebung und Labilität.

Die Sonne erwärmt den Boden und sorgt dafür, dass die Luft aufsteigt. Sie nimmt ihre Feuchtigkeit meist über Wasseroberflächen, wie zum Beispiel große Seen oder Meeren auf.

Diese Feuchtigkeit ist wichtig, denn je feuchter die Luft ist, desto eher können sich Wolken bilden - eine wichtige Voraussetzung für ein Gewitter!

Warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft, das heißt sie ist leichter und steigt auf. Diesen Vorgang nennt man thermisch bedingte Hebung. Beim Aufsteigen kühlt die Luft dann allerdings auch immer weiter ab.

Ist die Labilität sehr groß, also kühlt sich die Umgebungsluft mit der Höhe stärker ab als die aufsteigende Luft, kann das Luftpaket immer weiter aufsteigen bis es zu einer Wolke wird.

Das passiert wenn die Feuchtigkeit im Inneren des Luftpaketes so stark abkühlt, dass sie kondensiert und sich winzige Wassertröpfchen bilden.

Ihr könnt euch das in etwa so vorstellen, wie bei diesem Wasserkocher hier. Der Boden von dem Wasserkocher ist jetzt mal unser Erdboden.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容