Ein egoistischer Grund, die Welt zu verbessern – Egoistischer Altruismus

未能成功加载,请稍后再试
0/0

250年前,德国的普通人可能希望穿好鞋子

150年前也许是一辆自行车

80年前是一辆车

30年前是廉价航班

世界在人类的需求中成长

Die Landwirtschaft war bis vor kurzem der Sektor, in dem weltweit die meisten Menschen arbeiteten und aus dem der Großteil der Gesamtproduktion kam. Die Produktion war durch die vorhandenen Flächen begrenzt und blieb dadurch über Jahre hinweg konstant. Die Größe des Kuchens war festgelegt.

Die Welt war damit ein "Nullsummenspiel". In so einer Welt geht es einem nur dann besser, wenn es anderen schlechter geht. Wenn du dir ein größeres Stück vom Kuchen nimmst, wird das Stück von jemand anderem kleiner.

Wenn du mehr zu Essen willst, dann sind Eroberung, Plünderung und Diebstahl tolle Strategien. Deines Nachbarn Verlust ist dein Gewinn. So lief es Tausende von Jahren.

Völker führten immer wieder Krieg, um mehr vom Kuchen zu bekommen. Besitz war extrem ungleich verteilt: Manche hatten all den Kuchen, den sie wollten, während andere von Krümmel leben mussten.

Dann kam die Industrielle Revolution und alles änderte sich: Wir entwickelten Maschinen, bessere Nutzpflanzen, bessere Dünger. Die landwirtschaftliche Produktion schoss in die Höhe. Aber wir produzierte nicht nur mehr Lebensmittel, jeder Industriesektor explodierte in punkto Produktivität.

Von 1700-1870 stieg die Eisen- produktion in Großbritannien um das 137-fache. Die Industrielle Revolution führte zu einer bisher unvorstellbaren Steigerung der Wirtschaftsleistung. Das hat den Charakter unseres Zusammenlebens verändert. Das Wirtschaftswachstum machte aus dem "Nullsummenspiel" ein "Positivsummenspiel": Plötzlich konnten wir einen größeren Kuchen backen, der sogar jedes Jahr noch größer wurde.

Mehr Menschen konnten zur gleichen Zeit mehr vom Kuchen haben. Diese Entwicklung geht heute weiter. Antibiotika töten Bakterien, Kraftwerke liefern Energie, Smartphones vernetzen uns, Flugzeuge lassen uns günstig reisen, Kühlschränke konservieren Lebensmittel.

Kontinuierlicher Fortschritt in allen Wirtschaftszweigen erscheint uns heute normal. Aber der Übergang von der Stagnation zum Wirtschaftswachstum war der drastischste Wandel in der Geschichte der Menschheit. Wie war das möglich? Im Mittelpunkt dieser massiven Transformation standen neue, innovative Ideen.

Innovation hat viele verschiedene Definitionen. Aber in diesem Video meinen wir bessere Lösungen für bestehende Probleme und Lösungen für Probleme, von denen wir noch gar nicht wussten. Weil sich mit größerer Innovation auch die Bedürfnisse der Menschen entwickeln, entdeckt man immer komplexere und interessantere Probleme.

Der Durchschnittsbürger in Deutschland hätte sich vor 250 Jahren vielleicht gute Schuhe gewünscht... vor 150 Jahren vielleicht ein Fahrrad... vor 80 Jahren ein Auto... vor 30 Jahren günstige Flüge... usw.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容