Judenverfolgung im Zweiten Weltkrieg grobe Zusammenfassung - 2 WK einfacher Überblick 3

未能成功加载,请稍后再试
0/0

还原真实历史,讲述二战时期纳粹对犹太民族的迫害。翻阅历史篇章,对于我们这种并非是犹太民族的人来说是一种惋惜的心情,犹太人在二战中所遭受的屠杀实在是无辜和可怜。

Moin Leute! Heute ein sehr schreckliches Thema. Wir machen einen groben Überblick über die Judenverfolgung der Nazis. Was da noch dazu gehört ist die Rassenpolitik der Nazis.

Zuerst müssen wir uns kurz die Ziele und Vorstellungen der Nazis anschauen. Zum einen sind die Nazis Rassisten: Sie teilen die Menschheit in viele verschiedene Rassen ein. Sie sagen, die Deutsche Rasse das sind Arier, und die sind überlegen. Andere Rassen, wie Slawen oder Asiaten finden die Nazis minderwertig.

Deswegen ist es Hitlers Ziel, dass es in Deutschland nur noch Arier gibt. Außerdem haben die Nazis was gegen die Juden. Judenfeindlichkeit ist in der Geschichte leider nichts neues. Das gab es schon oft, zum Beispiel im Mittelalter.

Juden wurden wegen Neid oder Vorurteilen pauschal abgelehnt und auch verfolgt. Aber bei den Nazis ist was neu: Jude sein bedeutet eigentlich, ein Anhänger der jüdischen Religion zu sein. Die Nazis sehen das aber anders, sie vermischen die Judenfeindlichkeit mit dem Rassismus: Sie sehen die Juden als Rasse an.

Adolf Hitler und die Nazis haben einen sehr ausgeprägten Judenhass. Sie definieren bestimmte Leute als Juden, und äußern dann verrückte Thesen darüber, wie schlimm und wie schlecht die Juden doch sind. So auf die Art die Juden sind ein großer Geheimbund und wollen Deutschland schaden and so was.

1933 kommt Hitler an die Macht, und ab da wird die jüdische Bevölkerung in Deutschland verfolgt. Zum einen wird Propaganda gegen die Juden betrieben. Das heißt, der Judenhass wird möglichst in die Köpfe aller Menschen gebracht. Es gibt außerdem viele Gesetze gegen die Juden.

Zum Beispiel werden jüdische Rechtsanwälte oder Apotheker aus ihrem Beruf gedrängt, und bekommen ein Berufsverbot. Mit mega vielen Gesetzen werden die Juden nach und nach aus dem gesamten öffentlichen Leben ausgeschlossen. Außerdem werden ihnen die Bürgerrechte weggenommen.

Nur mit Propaganda und Gesetzen ist es aber nicht getan. Die Verfolgung der deutschen Juden wird auch durch Gewalttaten betrieben. Zum Beispiel durch gezielten Straßenterror der SA. Das heißt, Geschäfte werden zerstört und Leute verprügelt oder sogar ermordet.

Ein Höhepunkt davon war die Reichspogromnacht 1938. Dabei zerstören die Nazis viele Synagogen, Geschäfte und so weiter. 30.000 bis 40.000 Juden werden verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt, und etwa 400 ermordet. Die jüdische Kultur in Deutschland wird dadurch komplett vernichtet.

Nachdem der Zweite Weltkrieg losgeht, beginnen neue Aktionen, die sich unter dem Begriff Holocaust zusammenfassen lassen. Der Holocaust ist der Völkermord der Nazis an 5,6 bis 6,3 Millionen europäischen Juden. Deutsche und ihre Helfer führen den Völkermord von 1941 bis 1945 systematisch durch. Es beginnt mit Massenerschießungen, aber ab 1942 werden auch industrielle Methoden verwendet.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容