Verben mit „tragen": Erweitere deinen Wortschatz! (Deutsch B2, C1)

未能成功加载,请稍后再试
0/0

Heute geht es um diese spannenden Verben mit "tragen". All diese Verben können verschiedene Bedeutungen haben und sind sehr nützlich, wenn ihr euren Wortschatz erweitern und euch auf Deutsch abwechslungsreicher ausdrücken möchtet. Viel Spaß damit!

Das Verb "auftragen" ist sehr interessant, weil wir es in verschiedenen Situationen, in ganz unterschiedlichen Bedeutungen, benutzen können. Hier ist ein Beispiel für die erste Bedeutung: - "Ich trage jeden Morgen Sonnencreme auf." "Etwas auftragen" bedeutet hier: Etwas auf eine Oberfläche streichen. Sehr häufig ist diese Oberfläche der Körper. Außer Cremes können wir zum Beispiel Make-Up auftragen oder auch Salben.

- "Der Arzt hat gesagt, dass ich diese Salbe zweimal täglich auf die Wunde auftragen soll." Wir können aber zum Beispiel auch Farbe auf eine Leinwand auftragen, wenn wir malen.

"Jemandem etwas auftragen" bedeutet, dass man jemandem eine Aufgabe gibt. Man gibt jemandem den Auftrag, etwas zu erledigen.

- "Meine Mutter hat mir aufgetragen, frische Brötchen zu holen." - Oder: "Mir wurde aufgetragen, die Präsentation für das nächste Meeting vorzubereiten." Ich habe also diese Aufgabe bekommen.

Wir sehen das Verb "etwas auftragen" auch, wenn wir über Kleidung sprechen. So wie hier: - "Meine kleinen Brüder müssen immer meine alten Winterjacken auftragen." Das bedeutet: Meine kleinen Brüder bekommen immer meine alten Winterjacken, wenn sie mir nicht mehr passen. Und sie haben die Jacken dann so lange, bis sie ihnen nicht mehr passen oder bis sie kaputt sind.

Bleiben wir kurz beim Thema Kleidung und schauen uns noch einen Beispielsatz für eine weitere Bedeutung von "auftragen" an: - "Dieser Pullover steht dir nicht. Er trägt auf." Wenn ein Kleidungsstück aufträgt, dann bedeutet das, dass es den Körper dicker erscheinen lässt als er ist. Ihr kennt das bestimmt. Manchmal probiert man eine Jacke oder einen Pullover an und sieht damit viel dicker aus als man eigentlich ist. Dann trägt die Jacke oder der Pullover auf.

So, und dann haben wir noch den umgangssprachlichen Ausdruck "dick auftragen". Das ist ein Synonym von "übertreiben" oder "angeben". Man stellt also etwas oder sich selbst besser dar als es in Wahrheit ist.

- Oder: "Du solltest in deinem Bewerbungsgespräch nicht zu dick auftragen. Das fällt auf." Also: Du solltest im Bewerbungsgespräch nicht übertreiben.

Wie ist dieser Ausdruck entstanden? Naja, ursprünglich ging es hier bei um das zu dicke Auftragen von Farbe beim Malen oder auch um das zu starke Auftragen von Make-Up. Das sah dann übertrieben aus. Das Verb "betragen" hat zum Glück nicht so viele Bedeutungen wie "auftragen". Schauen wir uns mal einen Beispielsatz an: - "Die Kosten für die Reparatur des Autos betragen 2.500 Euro." Mit "betragen" können wir sagen, wie hoch oder wie lang oder wie breit oder wie schwer etwas ist. Wir können damit zum Beispiel Angaben über einen Preis machen, so wie hier, oder auch über eine Entfernung: - "Die Entfernung zwischen Start und Ziel beträgt 20 Kilometer." Das Verb "etwas ertragen" beschreibt die Fähigkeit, etwas Unangenehmes auszuhalten.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容