每日德语听力

当前播放

Landkreis Vorpommern-Rügen - Niedriges Einkommen trotz Tourismus-Boom

Binz auf Rügen. Früher Vormittag, die Sonne schaut endlich hervor und lässt die Ostsee glitzern.

Eine Familie aus Sachsen verabschiedet sich an der Hotelrezeption - die fünfjährige Tochter mit Schwimmflügeln an den Armen, denn es geht an den Strand.

Auch in diesem verregneten Sommer gehörten sie wieder zu den Lieblingsurlaubsorten der Deutschen:

Die Insel Rügen mit ihren herausgeputzten Seebädern, die stille, autofreie Insel Hiddensee oder die langgetreckte Halbinsel Darß-Fischland-Zingst. Zumindest im Sommer tobt hier das Leben.

Arbeitslos muss niemand sein. Doch zum Landkreis Vorpommern-Rügen gehört vor allem dünn besiedeltes, landwirtschaftlich geprägtes Hinterland.

In der Region Fischland-Darß-Zingst boomt der Tourismus. Im Hinterland jedoch ist es für Gemeinden sehr schwer ihre Einwohner zu halten (Deutschlandradio/Silke Hasselmann) Und da herrsche oft " tote Hose" , sagen Elektromeister Herbert Waggin und seine Frau.

In ihrem Dorf bei Grimmen, gut 40 Kilometer von der Ostseeküste entfernt, hätten einst zahlreiche Handwerksbetriebe für Arbeitsplätze gesorgt.

Auch ihr Eigener. Und nun? Fast alle entlassen. Mann: " Wir sind hier runter von 20 Mann auf einen. Die Handwerker hier, die sterben alle aus."

Frau: " Meine Tochter, die ist in Berlin. Hat hier gelernt. Sie möchte gerne zurückkommen, aber was sollen sie hier? Arbeit gibt es nicht.

Hier ist ja nichts angekommen. Fast nichts in Vorpommern! Da wird so viel versprochen vor der Wahl, und dann passiert jahrelang nichts."

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容
点击播放