每日德语听力

当前播放

Demokratie-Sprechstunde - "Mehr im Kleinen tun, als besorgt auf das Große zu achten"

Ich habe Begriffe wie Krisen, Hass und Hetze im Kopf, als ich den großen Schirmständer auf den Theatervorplatz rolle - und im Anschluss den orangefarbenen Gartenschirm darin positioniere.

Ich denke an Menschen, die mich bei anderen Gelegenheiten als Vertreter der Lügenpresse beschimpft haben, während ich unter dem Schirm meinen Holztisch aufklappe und zurechtrücke. Davor kommen noch zwei mannsgroße Schilder mit dem Titel " Demokratie-Sprechstunde" .

Fertig ist der Aufbau! Wenige Minuten später sitzt mir eine ältere Frau gegenüber, eine Rentnerin, die gerne anonym bleiben möchte.

Ich frage Sie: wie geht es der Demokratie derzeit? " Ich finde, dass es ihr nicht sehr gut geht.

Also ich sehe das zum Beispiel daran, dass ich bereit bin, ihnen meine Meinung zu dem Thema zu äußern, weil ich wohl das Gefühl habe, ich werde nicht oft genug gefragt - oder Meinungen zählen wenig."

Der Redebedarf ist groß, sehr groß. Auch so genannte Reichsbürger, die das Grundgesetz ablehnen, sitzen mir gegenüber, darunter ein Mann mittleren Alters, mit natürlicher Glatze und Jeanskleidung trotz Hitze.

" Wie wichtig ist ihnen das Grundgesetz? " "Das Grundgesetz ist keine Verfassung." " Gehen Sie im September wählen? " " Seien Sie mir bitte nicht böse mit dem Zynismus:

Wenn Wahlen dazu dienen würden, etwas zu verändern, dann wären sie bereits verboten! " Ich bin erschöpft - vom Zuhören!

Und einige Stimmen dieses Tages hallen in meinem Kopf nach, während ich zusammenräume.

" So wie der Bundestag arbeitet zum Beispiel und entscheidet, denke ich, dass das nicht wirklich demokratisch ist.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容
点击播放