Pink Tax – Warum Frauen draufzahlen

未能成功加载,请稍后再试
0/0

Sommerzeit ist ja bekanntlich Urlaubszeityes! Aber wenn ich meine Waschtasche für die nächste Reise packe, bin ich direkt genervt! Warum? Wegen den beiden hier!

Wenn ich mir diese Einwegrasierer so angucke, müsste man doch meinen, dass sie gleich viel kosten, oder? Immerhin sind beides Einwegprodukte, beides Rasierer, beides Produkte aus dem gleichen DrogeriemarktDoch weit gefehlt!

Eines der beiden Produkte ist deutlich teurer, nämlich dieses hier. Also das Produkt, das speziell für Frauen vorgesehen ist.

Pink Tax" nennt sich das. Was es genau mit derPink Tax" auf sich hat und warum wir sie nicht länger hinnehmen dürfen, dazu gleich mehr!

Ich schlage ein kleines Experiment vor: Schnappt euch mal eine oder einen Bekannten und plant euren nächsten Drogeriemarktbesuch. Eine Person shoppt die für Frauen vorgesehenen Produkte, die andere legt das jeweilige für Männer gedachte Pendant in den Wagen.

Ob Duschbad, Creme, Shampoo oder Rasierer - spätestens an der Kasse wird der sprichwörtliche Groschen fallen. Und zwar mehr als nur einer zu viel für die Frauenprodukte.

Denn: Die haargenau gleichen Produkte für Frauen sind teurer, als die für Männer. Und zwar einfach nur, weil sie rosa statt blau verpackt sind.

Pink Tax" alsopinke Steuer" nennt sich dieses Phänomen. Das ist natürlich keine echte Steuer.

Mit diesem Begriff wird metaphorisch der Mehrpreis bezeichnet, der speziell bei Produkten und Dienstleistungen anfällt, die für Frauen angeboten werden. Diepink tax" gibt es also bei Gebrauchsgegenständen oder bei Spielzeug genauso wie etwa bei der Reinigung oder beim Frisör.

Am Ende zahlen Frauen drauf. Interessanterweise ist diePink Tax" in kaum einer anderen Produktsparte so hoch wie im BereichSchönheit und Körperpflege".

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容