Das Problem mit dem Palmöl: Regenwaldzerstörung, Artensterben, Erderwärmung

未能成功加载,请稍后再试
0/0

棕榈油是一种热带木本植物,是目前世界上生产量、消费量和国际贸易量最大的植物油品种,与大豆油、菜籽油并称为"世界三大植物油"。棕榈油由油棕树上的棕榈果压榨而成,分别在餐饮业、食品工业、以及我们的日用品行业中有广泛用途。然而它的高产和扩张对环境和生态带来严重危害,森林破坏、气候变化和生物多样,以及空气污染,一起来了解下吧。

Hallo und Herzlich Willkommen bei Schlaumal. Regenwaldzerstörung, Artensterben, Vertreibungen und Erderwärmung - das sind die Folgen unseres Palmölkonsums.

Palmöl wird aus den Früchten der Ölpalme gewonnen. Es ist das meistgenutzte Pflanzenfett der Welt und steckt in jedem zweiten Supermarktprodukt.

Auch als Biokraftstoff wird das Pflanzenöl inzwischen vermehrt eingesetzt. Über 71% des weltweit genutzten Palmöls findet in der Nahrungsmittelindustrie Verwendung.

Mehr als 24% wird in den Sektoren Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel sowie im Kosmetikbereich eingesetzt. Knapp 5% dienen der Strom-, Wärme-, und Kraftstoffproduktion.

Ursprünglich in West-Afrika beheimatet, wird die Ölpalme inzwischen weltweit auf etwa 27 Millionen Hektar Land kultiviert, hauptsächlich in Indonesien und Malaysia.

Die größten Palmöl-Konsumenten sind Indien, Indonesien und China, gefolgt von der EU.

Das so begehrte wie umstrittene Pflanzenöl hat entscheidende Vorteile gegenüber anderen pflanzlichen Ölen und lässt sich daher oft nur schwierig ersetzen: Die Ölpalme wächst schnell und ist extrem ergiebig.

Für dieselbe Menge Öl braucht sie deutlich weniger Fläche als zum Beispiel Sonnenblumen oder Raps. Kein anderes Pflanzenöl ist günstiger als Palmöl.

Zudem ist das Pflanzenfett vielseitig nutzbar. Es ist geschmacksneutral, hitzebeständig, lange haltbar und bei Zimmertemperatur cremig-streichfest.

Das Problem an der Sache ist: Die Palmöl Produktion schadet der Umwelt in höchstem Maße. Der hohe Verbrauch führt dazu, dass die Ölpalmen auf immer größeren Flächen angebaut werden.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容