Warum Musik immer trauriger wird

未能成功加载,请稍后再试
0/0

你发现了吗?现在的流行音乐好像失去了“旋律”,越来越丧成了当今流行乐的大趋势。歌词记录网站Musixmatch调查数据显示,英语流行歌曲正变得越来越消极。欢乐总是相似,而悲伤各不相同。想想也许是我们从那些消极的歌词中看到了自己的影子,引起了消极情感的共鸣,而不断被复制创作,推动了这样的”新潮流“。一起来看看视频怎么说的吧 ~

Am 26. Januar dieses Jahres fanden die 62. Grammy Awards statt. Billie Eilish hat mit ihrem Debütalbum fünf der Preise gewonnen.

Für das Album des Jahres, das beste Gesangsalbum, das beste Lied des Jahres, den besten Song des Jahres und für beste neue Künstler.

Damit ist sie die erste weibliche und gleichzeitig jüngste Künstlerin aller Zeiten, die alle vier großen Preise auf einmal gewonnen hat.

Ihre Musik ist auch kommerziell wahnsinnig erfolgreich. Dabei ist sie eigentlich ziemlich traurig. Ihre Texte handeln von Suizid, Depressionen, Herzschmerz und Einsamkeit.

Damit sind Billie und ihrem Musik ein Sinnbild für einen größeren Trend in populärer Musik. Sie wird trauriger seit Jahrzehnten. Aber wie sind wir von hier ...

... hierhin gekommen? Und was sagt das über uns und unsere Gesellschaft aus? Forscher der University of Exeter haben tausende von Songtexten analysiert.

Darunter sind 5000 Songtexte der Billboard Hot 100 von 1965 bis 2015, und knapp 160000 weitere Songtexte von der Plattform Musixmatch von 1965 bis 2010.

Es geht hier nur um englischsprachige Musik. Aber die ist ja auch international, äußerst beliebt und dominiert gerade in der westlichen Welt den Mainstream.

Mit Hilfe einer sogenannten Sentiment Analysis wurden die Texte der Songs auf negative und positive Wörter gefiltert. Das ist teilweise gar nicht so einfach.

Wörter wie "wicked" haben zum Beispiel mittlerweile oft eine positive Bedeutung, dazu kommen Ironie oder Verneinungen.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容