Merkel: Bundesregierung startet Bürgerdialog über Europa

未能成功加载,请稍后再试
0/0

In der nächsten Woche wird Europa in meinem Terminplan eine ganz besondere Rolle spielen.

Am Montag werde ich im Rahmen des EU-Schulprojekttags die Jane Addams-Schule in Berlin besuchen und mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Vorstellungen über Europa diskutieren und natürlich auch über aktuelle Herausforderungen.

Und am Donnerstag werde ich die Laudatio halten auf den französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der in diesem Jahr mit dem Karlspreis in Aachen ausgezeichnet wird.

Und er ist ein sehr würdiger Preisträger, denn er hat seit seiner Amtsübernahme mit viel Elan, mit viel Hoffnung für Europa wichtige Impulse gesetzt und die deutsch-französische Zusammenarbeit funktioniert sehr, sehr gut.

Am Montag beginnt auch mit meinem Schulbesuch, ganz offiziell der Bürgerdialog der Bundesregierung mit den Bürgerinnen und Bürgern hier in Deutschland.

Das ist ein Projekt, das wir uns als 28 Mitgliedstaaten gemeinsam vorgenommen haben, nämlich mit den Bürgerinnen und Bürgern darüber zu diskutieren, was in ihren Augen Europa gut macht und was vielleicht besser gemacht werden sollte.

Europa ist ja ein Projekt, das den Menschen dient, das in der Lage ist, dass mit Europa Probleme besser gelöst werden können, als wenn wir sie alle nur bei uns zu Hause lösen.

Dazu gehört aber auch, dass die Dinge, die wir vor Ort lösen können, die wir national lösen können, auch national gelöst werden und Europa vor allen Dingen sich auf die Dinge konzentriert, die gemeinsam besser gestaltet werden können.

Und jetzt möchten wir von Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, wissen, was läuft gut, was könnte besser laufen und von denen, die skeptisch sind und sagen, schafft Europa es, die Herausforderungen zu bewältigen, auch zu hören, welche Anforderungen sollten besser bewältigt werden, wo sehen sie Defizite?

Und deshalb lade ich Sie alle ein, machen Sie mit, bei dem Bürgerdialog, den die Bundesregierung veranstaltet.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容