2022北京冬奥会即将开幕,想必大家已经准备好迎接万众期待的奥运开幕式和精彩的冰雪赛事啦。今天一起来了解下奥运会的起源,据说公元8世纪左右,古希腊200多个城邦相互征战,后来多国达成"圣神休战期"的协议,条约规定,每五年在奥林匹亚举行体育竞技比赛,后来就发展成现代的奥运会了。
Es brennt wieder das olympische Feuer. Wir werfen einen kurzen Blick in die Vergangenheit und die Geschichte der olympischen Spiele.
Los geht's im Jahr 776 vor Christus auf der griechischen Halbinsel Peloponnes in der Stadt Olympia. Überlieferungen zufolge fand damals ein Fest zu Ehren des Göttervaters Zeus statt.
Musikanten, Künstler und Athleten kamen zusammen. Übrigens nur Männer. Der einzige sportliche Wettkampf: ein Stadionlauf.
Früher wurde der Zeitraum zwischen zwei Götterfesten Olympiade genannt. Und dauerte vier Jahre an.
Dieser bildete sogar die Grundlage der damaligen Zeit Rechnung und bezeichnete somit nicht das Fest an sich. 724 vor Christus kamen weitere Lauf Distanzen und neue Sportarten dazu.
Der Fünfkampf, diverse Kampfsportarten und später auch Wagen und Pferderennen. Dabei kämpften die Sportler sogar manchmal bis zum Tod. Weiter geht es im Jahr 146 vor Christus.
Die Römers eroberten Griechenland. Von nun an war es auch nicht griechischen Athleten gestattet an den Wettkämpfen teilzunehmen.
Bevor Ende des vierten Jahrhunderts vermutlich die vorerst letzten Spiele stattfanden. Der römische "Kaiser Theodosios der erste" ließ alle heidnischen Zeremonien verbieten.
Im Laufe der Zeit wurden die Tempelanlagen dann von Überschwemmungen und Erdbeben zerstört. Etwa 1300 Jahre später entdeckten Archäologen die Anlagen in Olympia wieder.
Doch die eigentlichen Ausgrabungen starteten erst Jahrzehnte später. Für den Franzosen Pierre de Coubertin war das der Anlass die Spiele zu neuem Leben zu erwecken.
下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容