Goethe und auch Schiller kennen die meisten von uns aus der Schule, da wurde uns aber nicht erzählt, dass die beiden auch ein interessantes und relativ cooles Leben geführt haben.
Das kann man hier in Weimar aber ziemlich gut nachvollziehen.
Weimar: die kleinste Kulturhauptstadt Europas mit gerade mal 65.000 Einwohnern, und außerdem ist Weimar die Gründungsstätte des Bauhaus.
Und wie sagte Goethe noch einst: man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. Ich freue mich auf einen Tag in Weimar.
Zwei der wichtigsten Dichter Deutschlands, Goethe und Schiller, die haben im 18. Jahrhundert Weimar echt zum intellektuellen Zentrum Deutschlands gemacht, und prägen die Stadt natürlich noch bis heute.
Ich finde Goethe hat eine Wirklichkeit kleiner als Schiller alle damit sie eben wirklich erscheinen wurden die beiden Statuen gleich groß gebaut.
Da sag noch mal einer, das kommt nicht auf die Größe an. Das ist das berühmte deutsche Nationaltheater.
Total wichtig, nicht nur für Weimar, sondern für uns alle.
Hier wurde nämlich der Grundstein unserer Demokratie gesetzt, 1919 wurde hier die Weimarer Republik gegründet, also die erste parlamentarische demokratische Verfassung.
Der Marktplatz ist so das lebendige Herzstück von Weimar, in jedem Haus spiegelt sich so ein bisschen kulturelle Geschichte wieder, zum Beispiel hier: das grüne Haus war mal das Rathaus, heute ist es die Touristeninformation.