Wie ist es bei dir? Macht dich manchmal über Schüler lustig?
Ja . Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei mir was in der Schulzeit so, dass ich immer das Gefühl hatte,dass meine Lehrer irgendwie so laufende Mysterien Sind.
Ich habe mich immer so ein bisschen gefragt, was geht eigentlich in deren Köpfen vor? Wie sind die so drauf, und deswegen haben wir hier heute eine Lehrerin eingeladen. Das ist Anna, sie ist 26 und wird Lehrerin.
Wie? Warum? Warum hast du dich dafür entschieden? Für mich war es so, als die Schule vorbei war, ich bin gerannt und habe gesagt:" ich will diesen Laden nie wieder sehen " Warum möchtest du dahin zurück?
Also ich bin nicht gerannt, als die Schule vorbei war, Ich fand Schule eigentlich nie blöd, ich weiß, auch nicht so gerne also. Ich habe meine Fans schon lieber draußen gebracht, aber ich fand Schulen nie doof, dann habe ich angefangen zu studieren. Ohne dass ich so richtig wusste, auf was für mich ist. Und jetzt bin ich fertig. Bin ich seit einem jahr an der schule, und habe festgestellt ...ganz nett.
Ein Ort, der Furcht, der Langeweile. Ein Ort, den wir alle kennen. Schule beherrscht von Menschen, die wir alle kennen. Lehrerinnen und Lehrer. Anna ist eine Lehrerin, für Geografie, Geschichte und Politik. Nach dem Abi wollte Anna eigentlich was ganz anderes studieren.
Abi ist zu schlecht.
Dann also doch lieber die steile Karriere vom Lehrer liebling zum Lehrer. Annas Lehrer Rufnummer 1 ist das.
Wie ist das mit 26, da bist du noch nicht so weit weg von den Schülern. Kann ich mir vorstellen, dass es irgendwie einerseits ganz cool ist, weil man dann doch näher dran ist und vielleicht die probleme. Auch noch mehr versteht, als vielleicht der 55-jährige Mathelehrer, der da schon sehr weit entfernt das von den Schülern.
Aber hast du denn das Gefühl, dass die Schüler dich trotzdem ernst nehmen, oder musste da manchmal ein bisschen ruhm kämpfen?