Der Mann, den wir untersuchen, ist eine Ikone, Er hat Millionen von Menschen bewegt und Millionen von Euro verdient. Trotzdem lebt er in seiner eigenen Welt, bleibt Zeit seines Lebens ein Kind. Wer ist dieser Mann? Wem suchen wir?
Er wächst in Indiana USA, in einem Armenviertel auf. Mit den Eltern und seinen sieben Geschwistern lebt er in einem kleinen drei Zimmer Häuschen. Die Familie ist arm. Weshalb unser Gesuchter schon anfangen muss zu arbeiten.
Als Kind hat er eine merkwürdige Leidenschaffen, statt mit anderen Kindern auf der Straße zu spielen; sitzt er lieber auf der Schleudernden Waschmaschine. Zum Rhythmus der Maschine bewegt er sich. Und er schaut sich leidenschaftlich gerne auftritte von Musikern im Fernsehen an.
Über sein aussehen ist eher unglücklich, denn er wird wegen seiner großen Nase gehänselt. Das trifft ihn schwer. Er mag sein Gesicht nicht und wäscht sich daher nur im dunkeln. Auch später in seinem Leben spielt seine Nase noch eine wichtige Rolle.
Er ist Mitglied bei den Zeugen Jehovas, wo er seine erste Freundin kennen lernt. Seine Eltern sind gegen die Freundschaft, weshalb sich die Beiden nur heimlich treffen. Mit dem Wachturm gehen sie von Haus zu Haus und werden neue Mitglieder .
Die Eltern verbieten ihm schließlich den Kontakt zu er. Der Grund, sie ist nicht gläubig gelockt. Erst mit 29 Jahren tritt er aus der Religionsgemeinschaft aus. Obwohl Religion in der Familie eine wichtige Rolle spielt, sein Vater nimmt ihm immer wieder mit in Striptease Lokale.
Vielleicht ein Grund für sein später schwieriges Verhältnis zur Sexualität. Das Sprechen fällt ihm schwer. Er stottert, ist auch so ein eher schüchternes Kind. Nur wenn er singt und tanzt ist seine Unsicherheit wie Weggeblasen.
Das musikalische Talent erkennt auch sein vater und hört im Geiste schon die Kassen klingeln. Er formt aus seinen Kindern eine Boygroup, mit ihr wird unser Gesuchter schnell zum großen Star im Musikgeschäft. Mit elf Jahren hat er seine ersten Nummer eins hit in der Tasche. Mit 13 Jahren sein erstes Soloalbum.
Doch der Ruhm hat auch Schattenseiten. Er ist einsam. Für Freunde hat er keine Zeit. Sein Vater übernimmt das Management mit strenger Hand. Macht unser junger Gesuchte einen Fehler, wird er mit dem Gürtel geschlagen.
Der Vater hat einen seltsamen Sinn für Humor. Mit einer Monster Maske jagt er seinen Sohn regelmäßig einen Schrecken ein. Später wird die Maske die Inspiration für einen der grössten Erfolge unseres Gesuchten. Mit Mitte 20 ist er eine Stilikone.