In diesem Video geht es um diesen Typen hier. Wir klären die sieben wichtigsten Fragen zu den Wikingern.
Bevor es losgeht, eines vorweg Wir sprechen heute über einen relativ langen historischen Zeitraum von 200 bis 300 Jahren.
Wenn ich mir vorstelle, wie es im Gebiet des heutigen Deutschlands im Jahr 1620 war, dann hat sich doch seitdem einiges getan, auch wenn um das Jahr 1000 herum zur Wikingerzeit Veränderungen langsamer vonstatten gehen.
Es hat sich einiges geändert die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die Vorstellungen von Glauben und Religion und so weiter und so fort.
Außerdem wissen wir über die Zeit der Wikinger vor allem aus Quellen Bescheid, die nicht von ihnen selbst geschrieben wurden, sondern von Feinden der Wikinger verfasst worden sind.
Sie sind nicht immer zuverlässig, muss man sagen. Die Wikinger selbst haben relativ wenig hinterlassen. Deshalb spielt auch die Archäologie eine wichtige Rolle.
Aber wir können nicht immer mit den Dingen, die wir ausgraben, auch wirklich was anfangen. Da muss man dann viel rein interpretieren.
Deshalb ist das, was ich in diesem Video hier erzähle, manchmal nur für einen gewissen Zeitraum und für eine bestimmte Gegend. Richtig.
Anderswo oder 50 Jahre später kann es ganz anders gewesen sein. ÜBer die Wikinger wissen wir nicht so genau Bescheid wie über die Zeit Napoleons zum Beispiel.
Deshalb seid euch dessen bewusst, dass es hier nur um den Stand der Forschung geht, den wir aktuell haben. Unser Wissen über die Wikinger verändert sich ständig.