Wir alle kennen Österreich – das kleine Land im Herzen Europas. Wir kennen die Sicherheit und die Lebensqualität.
Die einzigartige Landschaft, die herzhafte Kulinarik und die reiche Kultur. Wir wissen, dass uns normalerweise wenig aus der Ruhe bringen kann.
Aber das war nicht immer so. Auch Österreich hatte keine leichte Geschichte.
Vom großen Kaiserreich in die Abgründe des Ersten Weltkriegs. Von der jungen 1. Republik in den Horror des Zweiten Weltkriegs.
Unser Österreich hat viel durchlebt und viel mitverschuldet. Und vor 65 Jahren, als es hieß „Österreich ist frei“, da war der Weg noch alles andere als geebnet.
Und wenn wir auf diese Jahrzehnte zurückblicken, können wir nur dankbar sein, in welche Richtung sich unser Land entwickelt hat. Österreich ist heute ein wohlhabendes, starkes Land, inmitten der Europäischen Union.
Eine freie Demokratie, in der jeder Mensch an Rechten und Würde gleich ist. Ein global vernetzter Vorreiter, mit stolzen regionalen Wurzeln.
Vor allem aber sind wir eine Gesellschaft, die zusammenhält – in Zeiten der Ruhe und auch in Zeiten der Herausforderung. Aber was ist das Geheimnis dieses Erfolgs?
Das Geheimnis ist weder das Riesenrad noch der Walzer. Nicht das Schnitzel, und nicht der Strudel.
Und nein, auch nicht Mozart oder gar die Lipizzaner, für die wir weltweit bekannt sind. Unser Geheimnis sind die Menschen!