Hallo zusammen, da bin ich wieder. Heute möchte ich ziemlich spontan und unvorbereitet eine Frage beantworten, die mir vor kurzem gestellt wurde von einer jungen Dame, glaube ich. Sie wollte wissen, wie und wo ich studiert habe und dazu erzähle ich euch gerne, wie und wo ich studiert habe. Also,
Ich habe schon in mehreren Videos erwähnt, dass ich mein Studium in Riga begonnen hatte. Riga ist meine Heimatstadt, es ist die Hauptstadt von Lettland und damals, ich muss jetzt nachdenken, ich glaube mein Abitur habe ich 2002 gemacht
und es ist so, in meinem Heimatland oder im ganzen post-sowjetischen Raum, also in Russland und den umliegenden Ländern, ist es üblich, dass man nach der Schule unbedingt studiert. Ein Studium ist eine recht teure Angelegenheit, das heißt, man bekommt es normalerweise entweder von den Eltern finanziert oder
man spart Geld und bezahlt es selbst, was nicht so oft passiert oder man bekommt einen Budgetplatz. Ein Budgetplatz ist ein kostenloser Studienplatz, den man bekommt, wenn man zum Beispiel in der Schule exzellente Noten hatte und dann bekommt man die Möglichkeit kostenlos zu studieren.
Bei uns war das so, ich hatte tatsächlich die Möglichkeit kostenlos zu studieren und zwar jeden Studiengang, der mit Deutsch zu tun hatte. Also, ich konnte Germanistik studieren oder Lehramt mit Deutsch als Fremdsprache. Lehramt, also das was die Lehrer studieren und das Problem war, ich hatte nicht so wirklich Lust drauf.
Ihr kennt es vielleicht, nicht jeder weiß mit 18 oder 19 Jahren, was er oder sie im Leben machen möchte und so war das bei mir auch. Ich hatte überlegt und ja, Germanistik zu studieren, das klang für mich ziemlich langweilig. Ich konnte Deutsch schon und ich hatte von vielen Leuten gehört, dass ein Germanistikstudium eigentlich nur dazu beiträgt, dass man alles vergisst, was man in dieser Sprache früher gekonnt hat.
für mich war das nicht besonders attraktiv. Man muss noch dazu sagen, in meinem Heimatland gab es damals jedenfalls keine Durchschnittsnoten fürs Abitur. Also, in Deutschland, müsst ihr wissen, ist es so, dass wenn man die Schule abschließt und das Abitur macht...
wird eine Durchschnittsnote ausgerechnet. Das bedeutet, man hat in Mathe eine 2 und in Deutsch eine 1 und in Englisch eine 3 und so weiter. Das wird zusammengerechnet und es wird eine Durchschnittsnote errechnet, zum Beispiel 2,3 oder 1,8
diese Note ist wichtig, wenn ihr studieren wollt. Und das Problem dabei ist, zum Beispiel, also ich kann mich erinnern, ich hatte in der Schule sehr, sehr unterschiedliche Noten. Wir hatten ein Notensystem von 1 bis 10. 10 war die beste Note und 4 war die niedrigste, mit der man noch bestanden hat. Also eine Note unter 4 bedeutet, man hat nicht bestanden, man muss das Jahr wiederholen oder sowas.
So, und jetzt in meinem Reifezeugnis, in meinem Schulabschlusszeugnis, waren Noten zwischen 4 und 10. An diesen Noten konnte man sehr deutlich erkennen, welche Fächer haben mich interessiert und welche Fächer haben mich überhaupt nicht interessiert. Wenn ihr etwas komisches hört, das ist Sherlock. Und ich hatte in allen Fächern, die mit Sprachen zu tun hatten, zumindest Fremdsprachen, hatte ich exzellente Noten.