Buchvideo: Exodus (2. Mose) Kap. 19-40

未能成功加载,请稍后再试
0/0

Das Buch Exodus. Im ersten Video haben wir die Geschichte von Kapitel 1 bis 18 angeschaut, in der Gott die versklavten Israeliten befreit hat.

Gott trat dem Pharao entgegen, besiegte ihn und ermöglichte durch das Blut des Passah-Lammes einen Weg heraus aus dem Land.

Dann befreite Gott sein Volk, indem er es durch das große Meer führte und schließlich in die Wüste brachte, wo sie überraschenderweise, jammerten und meckerten.

Die zweite Hälfte des Buches beginnt nun damit, dass Mose Israel zum Fuß des Berges Sinai führt. Hier lädt Gott das Volk Israel zu einer Bundes-Beziehung ein.

Und damit kommen wir an einen weiteren Schlüsselmoment der biblischen Geschichte, denn hier wird Gottes Versprechen an Abraham wieder aufgegriffen.

Zur Erinnerung: Im Buch Genesis hatte Gott versprochen, den Segen für alle Nationen auf irgendeine Weise durch Abrahams Familie wiederherzustellen. Hier finden wir nunmehr darüber heraus.

Gott sagt: wenn Israel die Bedingungen des Bundes einhält, dann werden sie so von Gottes Geboten, seiner Gerechtigkeit und Lehre geprägt sein, dass sie ein Königreich von Priestern werden, also als seine Repräsentanten allen anderen Nationen zeigen, wie Gott wirklich ist.

Das Volk Israel nahm dieses Angebot begeistert an. Und so erscheint Gottes Gegenwart auf dem Gipfel des Berges Sinai in der Form von Wolken, Blitzen und Donnern.

Mose steigt als ihr Repräsentant nach oben und Gott beginnt mit den grundlegenden Vereinbarungen des Bundes: den berühmten zehn Geboten. Sie sind so etwas wie die grundlegenden Vereinbarungen des Vertragsalso wie die Beziehung der Israeliten mit Gott grundsätzlich aussieht.

Danach finden wir eine weitere Sammlung von Geboten, die die 10 Gebote genauer erklären und konkretisieren.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容