馆长 | Konrad Schlegel - Kurator

未能成功加载,请稍后再试
0/0

博物馆管理员向我们介绍他最喜欢的展品——德国巴洛克雕塑家伦纳德·克恩的阿班丹提亚·波摩纳。这个雕塑是由海象的象牙雕刻而成的,表现古希腊罗马时期的生育女神。管理员分享了他对这件展品的研究和感受,以及一次关于这件展品的报告经历...

Also mein Lieblingsobjekt im Museum ist die Abundantia Pomona vom deutschen Barockbildhauer Leonhard Kern.

Das ist die antike Fruchtbarkeitsgöttin. Das Ganze ist aus einem Walrosszahn geschnitzt. Mein Lieblingsobjekt ist es deshalb, weil es so sonderbar skurril ist.

Das ist schon etwas Besonderes, dass man das Objekt nehmen kann und aus der Vitrine heben, auch ohne Vitrinenglas von allen Seiten mal anschauen kann.

Da lernt man das Objekt schon viel näher und besser kennen. Man kann eine fast persönliche Beziehung zu so einem Objekt entwickeln. Das ist ganz wichtig.

Im Grunde genommen sind diese Kleinskulpturensei es aus Elfenbein, sei es aus Bronzeauch genau für so etwas gemacht:

Für die Sammler, die natürlich privilegiert waren und die Objekte auch tatsächlich in die Hand nehmen konnten und aus der Nähe anschauen und vor sich drehen, diese fein geschnitzten kleinen Details auch ganz intensiv genießen konnten, viel mehr als selbst wir Museumsleute.

Also ich bin Konrad Schlegel. Ich bin in der Kunstkammer Kurator für Skulptur und Plastik ab der Renaissance, und darin ist mein Spezialgebiet die Elfenbeinschnitzkunst.

Wir haben in unserer Sammlung rund 1000 Objekte aus Elfenbein. Etwa 250 davon sind ausgestellt.

Das sind deshalb so viele, weil das kaiserliche Wien in der Barockzeit das wichtigste oder eines der wichtigsten Zentren künstlerischer Elfenbeinverarbeitung in Europa war.

Die Abundantia Pomona ist nicht nur innerhalb der Kunstkammer, sondern überhaupt im Kunsthistorischen Museum eines der skurillsten, bizarrsten Objekte, das wir haben.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容