Menschen schrumpfen - wissenschaftlich geprüft | Mai Thi Nguyen-Kim

未能成功加载,请稍后再试
0/0

Ich finde klein sein hat nur Vorteile. Aber stellt euch vor wir wären so klein. Stellt es euch wirklich vor, denn jetzt kommt ein etwas anderes Gedankenexperiment.

Wissenschaftler entwickeln eine Methode, mit der man Menschen auf diese Größe schrumpfen kann. Das ist der Kern von vielen Filmen, wie auch ganz aktuell "Downsizing".

Trailer:[Musik] Hey, na wie geht's uns denn heute? Als Komödie ist das witzig, aber ist es auch realistisch? Können so kleine Menschen wirklich existieren? Klein sein hätte seine Vorteile. Z.B. je kleiner desto stärker.

Natürlich wird man schwächer absolut gesehen, aber im Vergleich zur Körpergröße ist man stärker. Vergleichen wir mal verschieden große Tiere mit ihrem Arbeitsgewicht(= bewegbares Gewicht ohne große Anstrengung).

Ein Elefant kann ca. 10% seines Körpergewichts bewegen. Ein Pferd bereits 30%. Ein Mensch kann ca 100% seines Körpergewichts bewegen und eine Ameise das 10-fache.

Eine Ameise ist als Insekt natürlich anders aufgebaut. Aber eigentlich eher zu ihrem Nachteil. Auf Menschengröße betrachtet hat sie viel zu dünne Glieder und die Muskeln liegen im Inneren des Exoskeletts.

Man muss jedoch Menschen nicht mit Tieren vergleichen, um den selben Effekt zu sehen. Sportler der Schwergewichtsklasse stämmen das 2,5-fache ihres Gewichts. Sportler der Leichtgewichtsklasse das 3-fache!

Aber warum ist das so? Schauen wir uns das mal am mathematischen Modell an. Das hier ist ein Muskel, erkennbar an den Muskelfasern. Je dicker ein Muskel, desto stärker ist man.

Geometrisch ausgedrückt: Je größer der Querschnitt, also diese Fläche, desto stärker ist man. Es geht hier aber nicht um absolute Stärke, sondern um relative Stärke im Verhältnis zur Größe.

Nehmen wir mal einen größeren Muskel. Dieser hier ist 8 mal so groß, wie dieser kleine. Die Schnittfläche ist aber nur 4-mal so groß, wie diese. Der kleine Muskel hat also verhältnismäßig eine größere Fläche.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容