Deutschland von oben 1945 - 5 Städte | Terra X

未能成功加载,请稍后再试
0/0

Frankfurt am Main, kurz nach Kriegsende. Düren, in Nordrhein-Westfalen. Nürnberg. Oder der alten Hansestadt Bremen.

Luftaufnahmen der US-Air Force dokumentieren die Zerstörungen. Deutschland von oben 1945. Wir zeigen Fünf Städte. Wie sah es damals aus? Berlindie Hauptstadt.

Von hier aus hatte Hitler den Vernichtungskrieg entfesselt, der am Ende auf das eigene Land zurückschlug. Deutschlandweit haben im Bombenkrieg mindestens eine halbe Million Menschen ihr Leben verloren.

Jede vierte Wohnung ist zerstört, insgesamt 4,8 Millionen. 13 Millionen sind obdachlos geworden. Wie überall in Deutschland sind auch hier Menschen auf der Suche nach einem Zuhause, das es nicht mehr gibt.

Mehr als eine Milliarde Tonnen Schutt und Gestein hinterlässt der Krieg in Deutschland. Aufeinandergetürmt ist das ein Berg so hoch wie der Mont Blanc.

Wer soll diese Menge je bewältigen? Und wie lange wird der Wiederaufbau dauern? Manche Experten schätzen: 50 bis 70 Jahre. Die meisten denken nicht so weit voraus.

Was zählt ist der nächste Tag und ein Dach über dem Kopf. Jeder hat natürlich erst mal geschaut, ob es nochmal in der alten Wohnung irgendwelche Möglichkeiten gibt, auch wenn die zerstört war.

Das konnte auch in höheren Lagen sein. Im zweiten, dritten Stock, wo die gesamte Fassade weggebrochen war. Hauptsache, man hatte noch ein intaktes Zimmer.

Berlin Mitte sieht aus wie eine Geisterstadt. Angesicht dieser Ruinen verliert so mancher jede Zuversicht.

Andere haben dieses Sehen durch die Städte auch als ein großes Erlebnis empfunden. Mein Stiefvater, der Bildhauer war, der sagte, er hat daraus unendlich viel Inspiration gezogen,

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容