Zittern - 3D Bildgebung

未能成功加载,请稍后再试
0/0

Wir wollen das nicht allzu sehr ausstehen.

Wir würden nur gerne diese Einzelbilder, die ich eben gezeigt hatte, diese kernspintromografischen Einzelbilder, damit Sie ein bisschen besser verstehen, wie die eingebettet sind.

Hier nochmal eine 3D-Aufnahme und Sie sehen hier nochmal die Region, die wir jetzt die ganze Zeit, diese Hirnstamm, Messen, Sephalom, Mittelhirn, wo die Substanz Janikra ist, im seitlichen Bild.

Und jetzt macht der Herr Dr. Enders, er geht einmal durch, damit Sie so ein bisschen Vorstellung haben, wir gehen seitlich jetzt weg und Sie können sehen, wie sozusagen die Strukturen sich verändern und wie wir weiter zur Seite kommen, wo wir dann auch hier diese Basalgangeln sehen können, Sagittal, also Botamen und Nuklus cardatus.

Sie sehen hier die Rinde, die Hirnrinde und darunter das Marklager.

Hier ist das Auge, der Sehnerv.

Okay, ich glaube, wir wechseln zu den Axialen.

Genau, das ist nicht ganz einfach hier, das so darzustellen, wie wir wollen.

Aber hier nochmal, wir gehen jetzt transversal durch, wir fangen oben hier von der, also oben von der Scheitel sozusagen, gehen durch, das ist jetzt die Haut, das ist der Knochen, Sie sehen das Gehirn, hier kommen die Hirnwasserräumen und hier seitlich noch ein bisschen tiefer kommen die Strukturen, die wir eben gesehen hatten, vielleicht kurz stoppen oder noch ein bisschen zurückgehen, nochmal nach oben, Nuklus cardatus und hier ist Botam, das sind die Regionen, die auch bei diesem Nigrostriatal-Dupamin-Kreislauf beteiligt sind und wir gehen jetzt weiter nach unten sozusagen, Richtung Hirnstamm, hier nochmal die Augen zur Orientierung, das ist rechts, das ist links und hier sieht man dann nochmal hier den Substanzianigra, was hier eine große Rolle spielt, hier Nuklus ruba davor und das, stopp, nochmal zurück, hier sieht man den Nuklus subtalamicus, davon werden Sie gleich etwas mehr hören und ich glaube, Herr Prof. Edmonds, Sie können da gerne übernehmen.

Vielen Dank, Frau Dr. Neumeyer-Probs, vielleicht ganz kurz noch aus Sicht des Neurochirurgen, wir werden heutzutage gar nicht in der Lage im menschlichen Gehirn in der Form zu operieren, wie wir es heute tun, wenn nicht die moderne Bildgebung und eben das, was Sie hier auch sehen, die Navigation zur Verfügung hätten.

下载全新《每日德语听力》客户端,查看完整内容